Marie-Luise Krohm
Diplom-Psychologin
SelbstBewusst und HochBegabt.
Coaching und Beratung für erwachsene Hochbegabte
und Eltern hochbegabter Kinder








Berufliche Qualifikation:
  • Studium der Psychologie an der
    Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • Psychologische Beraterin GwG
  • Psychotherapeutin HPG
  • Kommunikationstrainerin nach Th. Gordon
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen BDP
  • Mitglied bei Mensa e.V., Verein für Hochbegabte Menschen
  • Seit 2009 Hochbegabtenberatung/ -Coaching
  • Seit 2013 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
Seit 2009 biete ich Beratung, Coaching und Diagnostik für hochbegabte Erwachsene an; dabei liegt mein Schwerpunkt auf späterkannten Hochbegabten.
Da es mich selbst betrifft, kenne ich Höhen und Tiefen des Umgangs mit der eigenen Besonderheit ebenso wie viele Lösungsmöglichkeiten.
Zudem komme ich mit der Komplexität und dem Tempo meiner Klienten gut zurecht: Sie müssen sich bei mir nicht bremsen.
Miteinander auf Augenhöhe arbeiten zu können ist erfrischend und fruchtbar.

Die Folgen nichtintegrierter Hochbegabung können die gleichen Symptome wie seelische Probleme erzeugen.
Es ist mir wichtig, an dieser Stelle Unterscheidungshilfe zu leisten - eine Hochbegabung muss schließlich nicht therapiert werden,
und ein seelisches Problem braucht auch bei hochbegabten Menschen passende fachliche Lösungshilfe.
Dass ich bei meiner Arbeit die berufsethischen Werte (Schweigepflicht, Wertschätzung, individuelles Anpassen, fachliche Qualität) einhalte, ist selbstverständlich.